Matratzen für den ruhigen Schlaf

moebelwelt-ber.de

Auf www.moebelwelt-ber.de finden Sie Informationen, News und Berichte rund um die Themen Betten, Matratzen und Matratzen Hersteller.

Latexmatratzen

LatexmatratzeDer Kern einer Latexmatratze besteht – wie der Name schon sagt – aus Gummi (Latex). Dieses Material sorgt für eine anschmiegsame, weiche Elastizität und ein sehr angenehmes Liegegefühl. Latex-Matratzen sind ganz besonders punktelastisch, das heißt, sie geben punktuell nur in den Bereichen nach, in denen sie auch belastet werden. Sobald der Benutzer seine Liegeposition ändert, federt das Material wieder sanft zurück. Eine Latex-Matratze stützt den Körper genau dort, wo er gestützt werden sollte, passt sich der Wirbelsäule gut an und entlastet Körperbereiche wie die Schulterpartie, wenn der Schläfer auf der Seite liegt. Nicht nur an die Körperkonturen, sondern auch an Lattenroste, passen sich Latexmatratzen sehr gut an.

Die mikrofeine Punktelastizität, hervorragende Körperstabilisierung, hohe Biegeelastizität – und auch ihre lange Haltbarkeit – sprechen für die Matratzen mit Latexkern. Gegen die Anschaffung einer Latexmatratze könnte eventuell ihr Gewicht sprechen. Im Gegensatz zu anderen Matratzentypen sind Latex-Matratzen tendenziell schwerer und unhandlicher. Naturlatex hat ein sehr hohes Raumgewicht, was den Latex-Kern besonders fest, aber eben auch schwer macht. Ein weiterer Nachteil der Latex-Matratze: Bei einer neuen Matratze ist eine gewisse Geruchsbildung nicht ganz auszuschließen, die Menschen mit empfindlicher Nase stören könnte. Allerdings verfliegt der Geruch nach einiger Zeit der Benutzung.

LatexmatratzeEin Latexmatratzenkern wird durch Vulkanisation hergestellt: Die Latexmischung wird in eine Stahlform gegossen und erhitzt. Die Heizstifte in der Gießform ergeben nachher die charakteristischen Löcher im Latexkern – man spricht auch von „Stiftlatex“. Der Kern einer Latex-Matratze kann aus natürlichem, synthetisch hergestelltem oder gemischtem Latex bestehen. Der Anteil des Naturlatex (auch: Kautschuk) variiert von Matratze zu Matratze und von Hersteller zu Hersteller. Eine Naturlatexmatratze, beziehungsweise Naturkautschukmatratze, besteht aus umweltfreundlichen Materialien. Im ForLiving Shop erhältlich ist zum Beispiel die besonders hochwertige Matratze „Legra Smaragd“ von Röwa, die zu 85% aus Naturlatex besteht. Natur-Latex weist eine noch größere Elastizität auf, ist haltbarer als Synthese-Latex und sorgt durch seine offenporige Struktur für eine noch bessere Durchlüftung. Millionen mikrofeiner Luftkanäle im Material belüften, transportieren die über Nacht entstehende Feuchtigkeit und lassen ein angenehmes Schlafklima entstehen. Die Latexmatratzen aus synthetischem Latex werden ebenfalls mit besonderen Belüftungskanälen versehen, die die Matratzen atmungsaktiv machen.

Bei guter Pflege haben Milben keinen Nährboden und können sich nicht in der Latexmatratze festsetzen. Daher ist diese Matratzenart auch für Allergiker besonders gut geeignet. Zwar ruft das Material Naturlatex selbst bei manchen Menschen Allergien hervor, doch sind Latexallergien durch Matratzen eher unwahrscheinlich, da die Haut nicht in Berührung mit dem Matratzenkern kommt. Der Kern ist schließlich noch von einer mehr oder weniger aufwendigen Polsterung, beziehungsweise einem schützenden Bezug umgeben.

Bei ForLiving finden Sie eine schöne Auswahl an Latexmatratzen unterschiedlicher Hersteller – zum Beispiel von Dunlopillo, Malie, Röwa und Olympia. Die Matratzen unterscheiden sich in ihrer Höhe, Härte und Konstruktion. Viele Latexmatratzen-Modelle sind in verschiedene Komfortzonen eingeteilt (zum Beispiel das Modell „Latex Luxus“ von Dunlopillo), durch die sich die Matratze jedem Körperbereich optimal anpasst. Auch beim Bezug verwenden die Hersteller hochwertige Materialien, um die Matratzen besonders kuschelig zu machen. So enthalten die Bezüge der Matratzen „LTX Active“ von Olympia und „Malima DeLuxe Latex“ von Malie zum Beispiel hautfreundliche Aloe-Vera-Fasern.